Wir kritisieren die Entscheidung der Verwaltung, die Hallennutzung für viele Sportmannschaften während der kommenden Sommerferien einzuschränken. Der Antrag von uns FDP im Schul- und Sportausschuss, den Zugang unverändert zu ermöglichen, wurde von CDU, SPD und AfD abgelehnt. „Wir haben Millionen in unsere Sportinfrastruktur investiert. Nun sollen Hallen leer stehen, obwohl Vereine sie dringend für die Saisonvorbereitung benötigen“, sagt unser schulpolitischer Sprecher und Vorsitzender Jan Maik Schlifter. Anlass der Debatte war eine Beschwerde der HSG Quelle/Ummeln. Der Verein hatte sich dagegen gewandt, dass Hallenzeiten in den letzten drei Wochen der Sommerferien künftig nur noch höherklassigen Mannschaften zur Verfügung stehen sollen. Zahlreiche Amateurvereine werden damit von der Hallennutzung ausgeschlossen. Einsparungen überschaubar Die Verwaltung begründet die Änderung mit notwendigen Konsolidierungsmaßnahmen. Für uns ist diese Argumentation wenig überzeugend. „Wer hier von einem relevanten Beitrag zur Haushaltskonsolidierung spricht, macht es sich zu einfach. Die Einsparungen sind überschaubar, die Auswirkungen auf die Vereine dagegen erheblich“, so…